Vollyball

Die Volleyballabteilung wurde im Jahr 1966 ins Leben gerufen. Als Urgestein in der Anfangszeit ist August Kohns zu benennen, der immer als Erster in der Halle war und alleine das Netz aufbaute. Nachdem zu jedem Trainingstag manchmal bis zu 20 Spieler vertreten waren, entschloss man sich, in die Verbandsspiele einzusteigen.

Beginn war 1970 in der Bezirksklasse Koblenz-Nord. Bereits in der Saison 1972/1973 wurde die Mannschaft unter dem damaligen Übungsleiter Robert Bretz Meister der Bezirksklasse Koblenz.

Nach einigen Jahren in der Bezirksliga, der Rheinlandliga (1979) und der Verbandsliga (2000) hatten alle Spieler ein Alter erreicht, das zur Teilnahme in den Seniorenligen berechtigte.

Ein paar Jahre später verabschiedeten sich einige „Senioren“ in den Ruhestand und es kam keine spielfähige Mannschaft mehr zustande.

Der Trainingsbetrieb wurde jedoch unter Zuhilfenahme von Volleyballerinnen (eine davon, Maike Henning, spielt mittlerweile in der 2. Bundesliga) aufrecht erhalten.

Daher entschloss man sich, noch einmal eine Seniorenmannschaft für die Meisterschaftsspiele zu melden. Es begann 2012/13 in der Seniorenliga B und dem Direktaufstieg für die Saison 2013/14 in die Seniorenliga A. In dieser Saison und in der folgenden 2014/2015 belegte man einen guten Platz im oberen Mittelfeld.

Leider kam dann 2015 das Ende der Meisterschaftsspiele. Der Volleyballverband Rheinland hatte die Startgebühr dermaßen stark angehoben, dass der Verein – in Absprache mit dem Übungsleiter und den Spielern - nicht mehr bereit war, diese u. E. überhöhten Gebühren zu zahlen.

Trotz des Rückzuges vom aktiven Spielbetrieb nehmen weiterhin viele Volleyballerinnen und Volleyballer mittwochs unter dem Motto „Spaß haben“ am lockeren Training und Spiel teil. Und so konnte am 21.6.2017 zum wiederholten Male das Volleyball - Ortsturnier in Osterspai gewonnen werden.

Herr T. Möller

Tel.: 02621 / 9219005

Wir treffen uns jeden Mittwoch von 18:00 bis 20:00 in der Turnhalle vom TVE.

Am 09.05.2024 findet wieder die traditionelle Himmelfahrtswanderung mit anschließendem gemütlichem Beisammensein statt.